Wie oft soll ein Klavier gestimmt werden?

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb sich ein Klavier verstimmt. Hier die wichtigsten Punkte:

Stimmhaltung: Die Anschlagstärke sowie die Betriebsdauer haben einen wesentlichen Einfluss auf die Stimmhaltung.

Neue Pianos und Flügel verstimmen sich in den ersten 2-3 Jahren häufiger, da die Stahlsaiten noch wandern und die Rast sowie der Resonanzboden arbeiteten. Ein Piano hat eine Zugbelastung der Saiten von ca.1300 daN, ein Flügel kann weit über 2000 daN haben.

Standort und Pflege: Direkte Sonneneinstrahlung, Zugluft sowie Bodenheizungen und eine relative Luftfeuchtigkeit unter 40% und über 70% können dem Instrument schaden.

Fazit: Wenn ein Piano oder Flügel drei bis vier mal die Woche gespielt wird, sollte das Instrument mindestens einmal im Jahr professionell gestimmt werden. Wird ein Instrument häufiger gebraucht, zum Beispiel bei einem Musikstudium, sollte dies zwei- bis dreimal pro Jahr geschehen. Vor Konzerten ist es ebenfalls ratsam, einen guten Stimmer zu engagieren.